1. Diese Datenschutzerklärung beinhaltet die „Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen
Daten bei der betroffenen Person“ gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung.

2. Verantwortliche Stelle

DJK-TTC 1960 Ober-Roden e.V.
Obergasse 17
63322 Rödermark
E-Mail: arno.mieth@googlemail.com

  • – 1.Vorsitzender: Arno Mieth
  • – 2. Vorsizender: Hans-Jürgen Fuks
  • – Kassenwartin: Silvia Braunsdorf

3. Mit dem Beitritt eines Mitgliedes nimmt der Verein folgende personenbezogene Daten auf:

– Name
– Anschrift
– Geburtsdatum
– Bankverbindung
– Telefonnummer
– E-Mail
(….)

Diese Informationen werden in dem vereinseigenen EDV-System gespeichert. Jedem Vereinsmitglied wird
dabei eine Mitgliedsnummer zugeordnet. Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete
technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.
Nach Art. 6, Abs. 1, lit. b) DSGVO ist die Verarbeitung personenbezogene Daten rechtmäßig, wenn diese für
die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses – hier: Mitgliedschaft im Verein – erforderlich sind.

4. Für weitere personenbezogene Daten und für solche, die in den Vereinspublikationen und Online-Medien
veröffentlicht werden sollen, ist eine schriftliche Einwilligungserklärung des Mitgliedes unter Beachtung des
Art. 7 DSGVO notwendig. Dazu ist ein entsprechendes Formblatt des Vereins vom Mitglied zu
unterschreiben. Die Entscheidung zur Erhebung weiterer personenbezogener Daten und deren
Veröffentlichung trifft das Mitglied freiwillig. Das Einverständnis kann das Mitglied jederzeit ohne nachteilige
Folgen mit Wirkung für die Zukunft in Textform gegenüber dem Vereinsvorstand widerrufen (Kontakt s. Punkt2).

5. Als Mitglied des …

– Landessportbund Hessen e.V.
– DJK Sportverband
– Hessischer Tischtennis Verband
– Vereinsring Rödermark

ist der Verein verpflichtet, ggf. personenbezogene Daten seiner Mitglieder an den/die Verband/Verbände zu
melden. Übermittelt werden dabei

– ggf. Name
– ggf. Alter
– ggf. Anschrift
– ggf. Mitgliedsnummer
– ggf. besondere Wettkampfdaten (z. B. Platzierungen,)

Bei Mitgliedern mit besonderen Aufgaben (z. B. Vorstandsmitglieder, Abteilungsleiter/innen) werden ggf.
weitere Daten übermittelt:

– Telefonnummer
– E-Mail-Adresse
– Funktion im Verein

6. Beim Austritt aus dem Verein werden die personenbezogenen Daten des Mitglieds aus der
Mitgliederdatenverwaltung gelöscht. Personenbezogene Daten, die die Kassenverwaltung betreffen, werden
gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts
durch den Vorstand aufbewahrt. Sie werden gesperrt.

7. Das Mitglied hat das Recht auf Auskunft des Vereins über seine gespeicherten Daten sowie auf deren
Berichtigung und Löschung (sofern nicht Art. 6, Abs. 1, lit b) oder lit. f) DSGVO betroffen ist). Dieses bezieht
sich auch auf eine Einschränkung der Datenverarbeitung oder ein Widerspruch gegen eine
Datenübermittlung. Eine entsprechende Anfrage ist per Textform an den Vorstand zu stellen.

8. Das Mitglied hat ein Beschwerderecht. Zuständig in Hessen ist dafür:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Tel.: 0611 / 14080

 

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